Metalcaptase 150 mg/ -300 mg magensaftresistente Tabletten

Von: Andrea Lubliner (Pharmazeutin und Fachtexterin für medizinische Fachtexte)
Letzte Aktualisierung: 10.10.2017
Hersteller: Heyl Chemisch-pharmazeutische Fabrik GmbH & Co.KG
Wirkstoff: Penicillamin
Darreichnungsform: magensaft­resistente Tablette
Rezeptpflichtig

Wirkung

Metalcaptase 150 mg/ -300 mg magensaftresistente Tabletten enthalten den Wirkstoff Penicillamin. Zu beachten ist außerdem die besondere Wirkung von Metalcaptase 150 mg/ -300 mg magensaftresistente Tabletten.

Der Wirkstoff hat verschiedene Einsatzgebiete:
  • Chronisches Gelenkrheuma (chronische Polyarthritis rheumatica)
  • die sogenannte Kupferspeicherkrankheit "Morbus Wilson"
  • Vergiftungen mit den Schwermetallen Blei, Quecksilber, Kupfer und Zink
  • Harnsteine aus Cystin, die durch ein Überschuss an dieser Aminosäure im Urin entstehen. Allerdings verordnet der Arzt Penicillamin erst, wenn sich trotz anderer Maßnahmen wieder Nierensteine bilden sowie bei fortgeschrittenem Cystinsteinleiden und dadurch bedingten besonderen Risiken (beispielsweise nach einer Nierenentfernung).
Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Penicillamin auch gegen die Hautverhärtung (Sklerodermie) wirksam ist.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Penicillamin sind vertiefende Informationen verfügbar:

Anwendungsgebiete laut Herstellerangaben

  • chronische rehumatische Entzündung mehrerer Gelenke
  • Kupferspeicherkrankheit
  • Schwermetall-Vergiftungen mit Blei, Quecksilber, Kupfer und Zink
  • Nierensteine aus Cystin, die durch andere Maßnahmen nicht zu beseitigen sind sowie bei fortgeschrittenen Steinleiden und dadurch bedingten besonderen Risiken (beispielsweise schon nach Nierenentfernung)
  • Hautverhärtung

Dosierung

Erwachsene
Bei Gelenkrheuma beträgt die Tagesdosis in den ersten beiden Wochen 150 Milligramm Penicillamin, in der dritten und vierten Woche 300, in der fünften und sechsten Woche 450 und von der siebten bis zur 16. Woche 600 Milligramm. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, kann der Arzt nach der 16. Woche die Tagesdosis nach dem gleichen Schema alle zwei Wochen schrittweise um 150 Milligramm Penicillamin erhöhen. Die Höchstdosis liegt bei 900, eventuell auch vorübergehend bei 1.200 Milligramm. Wenn die Wirkung eingetreten ist, wird die Tagesdosis schrittweise auf die individuelle Dauerdosierung von 300 bis 600 Milligramm Penicillamin vermindert. Die Einnahme sollte über den Tag verteilt werden.

Bei der Kupferspeicherkrankheit beträgt die Tagesdosis 10 bis 20 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht.

Menschen mit Schwermetallvergiftungen nehmen anfänglich täglich viermal 300 Milligramm Penicillamin ein, bei längerer Anwendung sollte die tägliche Dosis 40 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht nicht übersteigen.

Patienten mit Cystin-Steinen nehmen üblicherweise viermal täglich 225 bis 525 Milligramm Penicillamin ein. Der Arzt richtet die Dosierung nach der dann gemessenen Cystin-Ausscheidung.

Kinder und Jugendliche
Patienten mit Rheuma nehmen anfangs täglich 3 bis 5 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht ein. Alle zwei bis vier Wochen kann der Arzt die Dosis dann um täglich 5 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht bis auf täglich 10 Milligramm steigern. In diesem Bereich liegt dann die übliche Dauerdosierung. Die Tageshöchstdosis liegt bei 15 bis 20 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht. Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht unter 30 Kilogramm dürfen bei diesem Einsatzgebit nicht mit dem Medikament behandelt werden, da der Wirkstoffgehalt zu hoch ist.

Menschen mit Kupferspeicherkrankheit nehmen täglich 10 bis 20 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht ein.

Bei Schwermetallvergiftungen wird eine Dosierung von täglich bis zu 100 Milligramm Penicillamin pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Die Tageshöchstdosis liegt hierbei bei 1.050 Milligramm Penicillamin.

Kinder mit Cystin-Steinen nehmen (ebenso wie Erwachsene) üblicherweise viermal täglich 225 bis 525 Milligramm Penicillamin ein. Der Arzt richtet die Dosierung nach der dann gemessenen Cystin-Ausscheidung.

Der Patient sollte die Tabletten nüchtern, beziehungsweise eine Stunde vor oder zwei bis drei Stunden nach der Nahrungsaufnahme mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Er darf die Tabletten weder teilen noch zerkauen, um den Schutz des magensaftresistenten Films zu erhalten.

Wenn die Behandlung zu einer nachhaltigen Besserung von Gelenkrheuma führt, kann sie auch ganz beendet werden.

Sonstige Bestandteile

Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:

  • Dimeticon
  • hochdisperses Siliciumdioxid
  • Talkum
  • Titandioxid (E 171)
  • Calciumbehenat
  • Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat
  • Cellulose
  • Copovidon
  • hydriertes Rizinusöl
  • Macrogol 6000
  • Maisstärke
  • Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)
  • Poly(methacrylsäure-comethylmethacrylat) (1:1)
  • Polysorbat 80
  • Triacetin

Nebenwirkungen

Sehr häufige Nebenwirkungen:
meist harmlose und nach Dosisverminderung oder Therapie-Ende vorübergehende Geschmacksstörungen, Magenunverträglichkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

Häufige Nebenwirkungen:
Knochenmarkschädigungen (Mangel an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, Blutarmut mit der Gefahr des völligen Fehlens von Granulozyten oder einer Entgleisung des Blutbildes), Hauterscheinungen überwiegend allergischer Natur (verschiedene Ausschläge, Hautrötung, Nesselsucht, Papeln und blutunterlaufene Hautschäden, gelegentlich mit Fieber), Brechreiz, Schleimhautveränderungen im Mund und an der Zunge, Eiweiß im Urin, Blut im Urin.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Muskelschäden (überwiegend an den Augen), Schäden an der körpereigenen Abwehr, Magen- und Darmblutungen.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
tödliche Knochenmarksveränderung (bei Nichtbeachtung der ersten Anzeichen), Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes), Gallenstau in der Leber, verstärkte Bildung von Antikörpern gegen Insulin, Entzündung des Sehnervs, Nervenbeschwerden bei Morbus Wilson-Patienten (zum Teil bleibend), vorübergehend Flüssigkeit in der Lunge, Lungenveränderungen, Neuauftreten einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa), Überbehaarung, Haarausfall, Gelbfärbung der Nägel, schwerwiegende Hautschäden, Muskelschäden Muskel- und Hautschäden, Nierenschäden, Vergrößerung der Brustdrüse (nach länger dauernder Anwendung).

Besonderheiten:
Der Wirkstoff kann die Untersuchung auf Ketonkörper (Nitroprussid-Test) falsch positiv ausfallen lassen. Dieser Test kommt bei Zuckerkranken zur Anwendung.

Vor Operationen rät der Arzt dem Patienten in der Regel dazu, die Therapie mit Penicillamin vorübergehend auszusetzen. Alternativ kann er ihm raten, die Dosis sechs Wochen vor dem chirurgischen Eingriff und bis zum Abschluss der Wundheilung zu vermindern. Sonst kann Penicillamin möglicherweise die Wundheilung beeinträchtigen.

Vor Beginn der Behandlung überprüft der Arzt das Blutbild, den Urin, die Nieren- und Leberwerte und die Nervenfunktion des Patienten, um auszuschließen, dass die Behandlung mit Penicillamin besondere Risiken für ihn birgt. Diese Kontrolle muss während der Behandlung in regelmäßigen Abständen von anfänglich einer bis zwei Wochen, vom dritten Behandlungsmonat an in Abständen von maximal vier Wochen erfolgen.

Nur in Einzelfällen wirkt sich Penicillamin deutlich auf den Blutzuckerspiegel aus.

Bei deutlicher Verschlechterung der Leber- oder Nierenwerte, des Blutbildes, bei starken Hauterscheinungen oder dem Auftreten einer Augenmuskellähmung wird der Arzt die Behandlung mit Penicillamin abbrechen.

Wechselwirkungen

Das nicht-steroidale AntirheumatikumIndometacin kann zu erhöhten Penicillamin-Konzentrationen im Blut und somit mehr Nebenwirkungen führen.

Wenn der Patient das Immunologikum Azathioprin einnimmt, wird er Penicillamin schlechter vertragen.

Wenn der Patient eisenhaltige Präparate einnimmt, sollte er dies mindestens zwei Stunden vor (oder nach) Einnahme von Penicillamin tun. Die gleichzeitige Einnahme führt dazu, dass der Körper bis zu 70 Prozent weniger Penicillamin aufnimmt. Dies gilt auch für Antazida, die Magnesium oder Aluminiumverbindungen enthalten und Sucralfat (gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen).

Nach länger dauernder Therapie mit Penicillamin kann ein Mangel an Vitamin B6 auftreten. Dann kann es erforderlich sein, dass der Patient täglich 80 bis 160 Milligramm Vitamin B4 täglich einnehmen muss.

Wenn der Patient zuvor mit goldhaltigen Rheumamitteln behandelt wurde, besteht für ihn ein erhöhtes Risiko, dass eine Knochenmarkschädigung durch die Behandlung mit Penicillamin.

Eine gleichzeitige Therapie mit Krebsmitteln (Zytostatika) sowie den nicht-steroidalen Antirheumatika Phenylbutazon oder Oxyphenbutazon erhöht das Risiko für das Auftreten einer Knochenmark- und Nierenschädigung.

Gegenanzeigen

Penicillamin darf nicht angewendet werden bei
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
  • Allergie gegen Penicillin
  • Nierenschädigungen
  • Knochenmarkschäden
  • der Autoimmunkrankheitsystemischer Lupus erythematodes oder Anzeichen dafür im Labortest
  • Schäden des Lebergewebes
  • gleichzeitiger Rheuma-Therapie mit Goldpräparaten oder Chloroquin (gegen Malaria).
Nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt und unter seiner Kontrolle darf Penicillamin angewendet werden bei Patienten mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen (Heuschnupfen, Ekzeme, Nesselfieber, Asthma-Anfälle).

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

Gebärfähige Frauen müssen während der Behandlung mit Penicillamin eine wirksame Schwangerschaftsverhütung einhalten. Schwangere mit Gelenkrheuma dürfen den Wirkstoff nicht verabreicht bekommen. Schwangere mit anderen Erkrankungen sollten nur mit Penicillamin behandelt werden, wenn keine andere Therapie zur Verfügung steht, die mit geringeren Risiken einhergeht.

Während der Behandlung mit Penicillamin sollten Mütter nicht stillen.

Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?

Auch Kinder und Jugendliche können bei den genannten Anwendungsgebieten mit Penicillamin behandelt werden. Allerdings wird der Arzt die Dosierung nach Körpergewicht vornehmen.

Warnhinweise

  • Das Medikament kann die Untersuchung auf Ketonkörper (Nitroprussid-Test bei Diabetikern) falsch positiv ausfallen lassen.
  • Eisen-Präparate, Antazida sowie Sucralfat dürfen nur in ausreichend großem zeitlichen Abstand von dem Medikament eingenommen werden.
  • Vor einer Operation muss das Medikament in der Dosis stark verringert oder die Einnahme ganz beendet werden.
  • Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig währenddessen sollte der Patient seine Leber- und Nierenwerte, die Nervenfunktion und sein Blutbild vom Arzt kontrollieren lassen.
  • Bei deutlicher Verschlechterung der Leber- oder Nierenwerte, des Blutbildes, bei starken Hauterscheinungen oder dem Auftreten einer Augenmuskellähmung wird der Arzt die Behandlung abbrechen.
  • Während der Behandlung muss eine Schwangerschaft wirksam verhütet werden.
  • Das Medikament darf nicht wärmer als 25 Grad gelagert werden.
  • Der Patient sollte die Tabletten nüchtern mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Alternativ kann er sie eine Stunde vor oder zwei bis drei Stunden nach der Nahrungsaufnahme einnehmen.
  • Die Tabletten dürfen weder geteilt noch zerkaut werden.
  • Das Medikament ist nicht für Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht unter 30 Kilogramm geeignet.

Arzneimittel können allergische Reaktionen auslösen. Anzeichen hierfür können sein: Hautrötung, Schnupfen, Juckreiz, Schleimhautschwellung, Jucken und Rötung der Augen, Verengung der Atemwege (Asthma). In seltenen Fällen kann es zum allergischen Schock mit Bewusstlosigkeit kommen.

Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend einen Arzt.

Packungsgrößen

Packungsgröße und Darreichungsform
Wirkstoffgehalt (Dosierung pro Stück magensaft­resistente Tabletten)
50 Stück magensaft­resistente Tabletten
300 Milligramm Penicillamin
100 Stück magensaft­resistente Tabletten
300 Milligramm Penicillamin
50 Stück magensaft­resistente Tabletten
150 Milligramm Penicillamin
100 Stück magensaft­resistente Tabletten
150 Milligramm Penicillamin

Vergleichbare Medikamente

Folgende Tabelle gibt einen Überblick über Metalcaptase 150 mg/ -300 mg magensaftresistente Tabletten sowie weitere Medikamente mit dem Wirkstoff Penicillamin (ggf. auch Generika).

Medikament
Darreichungsform

Disclaimer:
Bitte beachten: Die Angaben zu Wirkung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie zu Gegenanzeigen und Warnhinweisen beziehen sich allgemein auf den Wirkstoff des Medikaments und können daher von den Herstellerangaben zu Ihrem Medikament abweichen. Bitte fragen Sie im Zweifel Ihre*n Arzt*Ärztin oder Apotheker*in oder ziehen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments zurate.