#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entzündungen

Hallo,

vor gut 8 Monaten wurde mir der hochentzündete Nerv im Zahn 36 gezogen.Danach folgte eine langwierige Wurzelbehandlung. Während der Behandlung kam es zu einer heftigen Wurzelspitzenentzündung/Knochenentzündung, die erst mit Antibiotika und häufigen Reinigen der Wurzelkanäle abklangen. Vor 3 Monaten wurden die Kanäle gefüllt und der Zahn wieder aufgebaut. auch nach dieser langen Zeit kommt es immer wieder zu leichten ziehenden Schmerzen unter dem Zahn. Wie lange kann es dauern bis sich ein so behandelter Zahn weder komplett beruhigt.

Auf der anderen Seite macht sich ein Backenzahn mit den gleichen (noch schwachen) Symptomen bemerkbar. Kann ich hier eine Entzündung des Nervs noch verhindern? (Karies ist keine vorhanden)

• RE: Entzündungen

Hallo,

ein ziehender Schmerz in einem wurzelbehandelten Zahn kann Indiz für ein noch vorhandenes
    Nervfragment sein.
    Häufig wurde dann ein Kanal übersehen und dieser unbehandelte Kanal verursacht dann die Beschwerden.
    Ein Z.36 kann problemlos 4 Kanäle beinhalten, die aber nicht immer auch alle entdeckt werden.
    Ratsam ist hier der Besuch bei einem auf Endodontie spezialisierten Kollegen; hier wird man
    die entsprechende Kompetenz zur Lösung des Problemes vorfinden;
    solche Spezialisten gibt es z.B.an den Universitätszahnkliniken.

mfG,Jan

Kommentar

Hallo,

kann mich an Ihre vorangegangenen Beiträge erinnern und diese Komplikation hat sich angedeutet. Ich rate die Erneuerung der Wurzelbehandlung bei einem anderen ZA, ggf. sogar Spezialist (Endodontologe).

Gruß Peter Schmtiz-Hüser

Kommentar

also erstmal kann ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung bis zu 1/2 Jahr auf Heiß und Kalt reagieren, naja nicht der Zahn aber der Knochen. Der Zahn leitet den SChmerz ja an den Knochen weiter und da merkt man ihn.

ansonsten würde ich mir eine Zweitmeiung beim anderen Zahnarzt einholen, evtl sogar einen der sich auf ENDODONTIE spezialisiert hat.

gruß Ribanna

Kommentar

Hallo Ribanna,

nach einer erfolgreichen WF ist eine Reaktion auf thermische Reitze(heiß u. kalt) nicht mehr möglich,
          weil das sensorisch aktive Gewebe im Rahmen der Aufbereitung entfernt wurde; eine Reitzweiterleitung findet (auch an den Knochen ;-) ) nicht mehr statt.
          Wer soetwas behauptet vertröstet seine Patienten nur.

mfG, Jan

Kommentar

Lädt...
          Close menu