#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bessere Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bessere Alternative

Hallo,
    mir fehlen die beiden Eckzähne oben. Bisher habe ich eine Brücke, die nur hinten an den jeweiligen dahinterleigenden Backenzähnen (4er) festgemacht ist. Diese Brücke muss ich nun ersetzen. Laut Krankenkasse wird eine solche Brücke nicht mehr bezuschusst, sondern es wurde vorgeschlagen ein Brücke über die Schneidezähne (2er) bis zu dem Backenzahn (4er) zu machen.
    Mein Zahnartz meinte jedoch eine solche Brücke wäre nicht zu empfehlen, da so ein gesunder Zahn verwendet werden müsste und aufgrund der Situation von Schneidezahn, Eckzahn und Backenzahn stark unterschiedliche Kräfte auf den Zahn wirkten, die zu einer lockerung der Zähne Führen könnten. Er schlug mir stattdessen vor, die selbe Prothese, wie ich Sie bisher habe, weiterhin zu machen und dies privat zu zahlen.

Ist dies tatsächlich die bessere Lösung?

• RE: Bessere Alternative

Hallo,

teilweise richtig. Daß diese Lösung nicht von der Kasse übernommen wird stimmt und genauso das Problem der Schädigung eines gesunden Schneidezahnes.

Tragen nur 1 oder 2 Backenzähne diese sogenannte Freiendbrücke? Wenn nur ein Zahn, ist diese Lösung ebenfalls fraglich bezüglich einer möglichen Lockerung der Pfeilerzähne (Langzeitprognose).

Eine echte Alternative stellen Implantate dar. Ich empfehle Ihnen eine zweite Meinung. Ihr ZA scheint kein Implantologe zu sein, sonst hätte er diese Möglichkeit mit Ihnen durchgesprochen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Lädt...
    Close menu