ich habe ein großes Problem, und hoffe, ihr könnt mich aufklären.
Ich gehöre zu der Generation, denen als Kind das Zähneputzen nicht so sehr ans Herz gelegt wurde, wie es heute der Fall ist. Meine Eltern achteten nicht auf unsere Zahnhygiene, das Ergebnis war, daß ich noch vor ich erwachsen war, seeeeeeeeehr viel Amalgam bekam. Alle hinteren Backenzähne sind mit Füllungen !
Nun kommt noch hinzu, daß ich vor Zahnärzten absoluten Horror habe, ich gehe also nur hin, wenn es brennt. Ergo - kein Bonusheft
Letzte Woche war ich dann doch mal beim Zahnarzt, ich hatte große Schmerzen bei Kalt und Heiß. Da wurde nun festgestellt, daß meine alten Amalgam-Füllungen brüchig sind. Zwei Zähne sind schon lediert, d.h. es fehlen Bruchstücke davon.
Meine Zahnärztin möchte nun erstmal eine komplette Zahnreinigung vornehmen (50 Euro, ganz schön heftig) und dann sämtliche "defekten" Zähne überkronen.
Meine Frage nun (endlich), was für Kosten können da noch auf mich zukommen? Ich habe keine Zusatzversicherung o.ä. und bin leider auch kein Großverdiener. Gibt es sowas wie Ratenzahlung beim Zahnarzt?
Ich habe noch keinen Kostenvoranschlag bekommen, dies wird erst im August alles angegangen *graus*.
Ich weiß, ich bin selbst schuld an dieser Situation, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch Tipps geben, wie ich die Kostengeschichte halbwegs klimpflich überstehen kann.
Besten Dank
Bama
Kommentar