- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Nochmal Folsäure
Einklappen
X
-
cricrimaus
Nochmal Folsäure
Stichworte: -
-
-
RE: Nochmal Folsäure
Hallo,
Ferritin ist viel zu niedrig, das Auffüllen des Eisenspeichers macht sich dringend erforderlich.
Ich habe auch Ihren Folsäurewert nachgerechnet. Er beträgt nur ein Zehntel des unteren Normalwertes. Insofern ist auch die Gabe von Folsäure dringend zu empfehlen. Es gibt übrigens beides auch in einem Präparat zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
-
cricrimaus
Liebe Frau Dr. Pipping,
vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Ferritin war schon immer brutal niedrig. 23 ist ein Rekord, vorher lag es bei 12. Ich nehme Burgenstein Eisen plus, da ich kein chemisches Eisen vertrage.
Eine Frage noch zur Folsäure: Warum ist sie zu niedrig bei mir? Im Bluttest war die Spanne mit 7-34 nmol/l angegeben. Aber ich liege über 35 mnol/l. Warum ist das dann zu niedrig? Wie berechnet man den Folsäurewert?
Nochmals 1000 Dank für Ihren tollen Service.
Grüsse, Cricri
Kommentar
-
Hallo,
die Normalwertangabe, die ich habe, lautet: im unteren Bereich 150 ng/ml. Diese Wert habe ich mit Ihrem unter Verwendung der Molmasse für Folsäure verglichen.
Ich werde gern nach einer alternativen Quelle für den Normalwert von Folsäure suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
Kommentar
-
-
Hab soeben in einer Internetquelle den Bruchteil des mir bekannten Normalwertes gefunden. Dieser wäre in ähnlicher Größe wie Ihrer. Meiner stammt aus einem Lehrbuch. Nun brauche ich weitere zuverlässige Quellen. Melde mich dann nochmals.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
Kommentar
-
cricrimaus
1000 Dank, dass Sie sich so einsetzen, liebe Frau Dr. Pipping. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Denn das Labor hatte meinen Wert nicht als anormal markiert.
Viele Grüsse
Cricri
Kommentar
-
labormaus
Hallo Frau Dr. Pipping,
das Buch "Laborwerte endlich verständlich" von Dr. med. E. Wormer nennt als Normalbereich für Erwachsene: 2,3 bis 17,0 µg pro Liter Venenblut.
Falls das irgendwie was hilft...
Grüße
die "Labormaus"
Kommentar
-
-
cricrimaus
Liebe Frau Dr. Pipping,
ja, ich glaube , dass die Werte im Buch nicht stimmen. Von anderer Seite wurde mir gesagt, dass mein Folsäurewert sehr gut sei. Vielleicht ist das mit den Werten im Buch wie mit der Eisenangabe bei Spinat, wo sich um eine Kommastelle vertan wurde.
Nochmals vielen Dank für Ihre Erkundigungen.
Viele Grüsse
Cricri
Kommentar
Kommentar